Unser Schuljahr 2022/23

Unser Schuljahr 2022/23

Wandertag der Klasse 3a

Bei wunderschönem herbstlichen Wetter machte sich die Klasse 3a zunächst auf den Weg zur Bücherei. Frau Ehrl brachte durch spannende und abwechslungsreiche Suchaufgaben den Kindern die Bücherei näher.  Nachdem jedes Kind ein für sich passendes Buch gewählt hatte, ging es weiter zum Spielplatz. Hier blieb genug Zeit zum Spielen und Toben bevor es dann wieder Richtung Schule ging. 

Können alle Buchstaben gefunden werden?
Gespannt warten die Kinder auf ihre Suchaufträge
Voriger
Nächster

Besuch der 4b im Rathaus und beim Bürgermeister

Am Donnerstag, den 13.10.2022 durfte die Klasse 4b der Grundschule Kelheim-Nord das Rathaus besichtigen – passend zum HSU-Thema Gemeinde und Ämter. Höhepunkt war das Gespräch mit dem 1. Bürgermeister Christian Schweiger, der den Kindern viele Fragen beantwortete und sogar erlaubte, auf seinem Bürostuhl Probe zu sitzen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele interessante Details zur Arbeit im Rathaus, aber auch zu den vielfältigen Terminen und Aufgaben des Stadtoberhaupts. Anschließend wurden die Stadtkasse, das Bürgerbüro und das Standesamt besichtigt, wobei man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen durfte: Ob Passfoto, Kinderausweis oder Geburtsurkunde – in wenigen Sekunden und sehr zur Begeisterung der Kinder erschienen die Unterlagen auf dem Computerbildschirm! Abschluss war eine kleine “Stadtratssitzung der Klasse” im Sitzungssaal des alten Rathauses.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In der Woche vom 17.10. – 21.10. beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kelheim-Nord auf unterschiedlichste Art mit dem Thema. 

Klasse 1c
Unsere Woche der Nachhaltigkeit
Klasse 1d
Die Kinder der Klasse 1d achteten darauf, ihre Brotzeit gesund zu gestalten und dabei Müll zu vermeiden.
Klasse 3b
Zur Stärkung der Klassengemeinschaft hat die Klasse 3b einen Klassenrat durchgeführt. Um auch in der Grundschule partizipieren zu können, wurden persönliche Anliegen der Kinder gemeinsam diskutiert und Lösungen gefunden.
Voriger
Nächster
Voriger
Nächster

Bundesweiter Vorlesetag 2022

Am Freitag, 18.11. 2022 besuchte die Klasse 3a anlässlich des Vorlesetags die Stadtbücherei Kelheim. Frau Ehrl stellte den Schülerinnen und Schüler das Buch “Der Löwe, der nicht schreiben konnte” sehr anschaulich und motivierend vor. 

Im Anschluss durften die Kinder noch selbst tätig werden und eigene Briefe an den Löwen verfassen und in Büchern schmöckern.

Danke für den tollen Tag!