Unser Schuljahr 2021/22

Unser Schuljahr 2021/22

Bild_HandinHand

Aufgepasst mit ADACUS

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen?

Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat?

Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel?

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht mit den 1. Klassen beantwortet.

Unterrichtsgang zur Feuerwehr

Im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts besuchten die beiden 3. Klassen die freiwillige Feuerwehr in Kelheim. 

Hier konnten die 3. Klässler der Grundschule Kelheim Nord so einiges erleben. Sie hatten eine Führung durch das Feuerwehrgebäude, inspizierten die Feuerwehrautos und erhielten Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Feuer und Feuerwehr. Das Highlight war das Fahren mit der Drehleiter. Auf 30 Meter Höhe hatten die Kinder einen Blick über Kelheim. 

Ein rundum gelungener Tag!

Adventszeit

In der Adventszeit gestaltete jede Jahrgangsstufe jeweils montags eine kleine Adventsfeier mit Liedern, Gedichten, Singspielen und Geschichten in der Aula.

Auch der Nikolaus besuchte unsere Grundschule wieder und beschenkte die Kinder der 1. Klassen.

Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser


Die Schüler*innen der Klassen 4 a und 4 c haben selber einen Entwurf gestaltet, ihn auf Sperrholz übertragen und mit der Laubsäge ausgesägt.
Schleifen und die farbliche Gestaltung standen auch noch auf dem Programm.
Stolz präsentieren die Kinder ihre Pinnwände.

Büchereibesuch der 2. Klassen

Am 7. und 8. April besuchten die 2. Klassen die Kelheimer Stadtbücherei. Nach dem Erleben des Bilderbuchkinos vom Hasen Pauli durften die Kinder das Angebot der Bücherei erforschen. 

Ein toller Tag und eine passende Einstimmung auf die baldigen Osterferien!

Action am Helfertag

Am Helfertag in Kelheim war viel geboten, das wollten sich die Schüler der GS Nord auch nicht entgehen lassen. Neben vielen Mitmachaktionen zog auch das Gewinnspiel vom Keldorado die Kinder an. Mutige ließen sich über dem Hafen abseilen oder übten Erste Hilfe mit dem Roten Kreuz. Viel zu schnell war die Zeit vorbei, so dass manche Klassen gar nicht alles schafften.

Die Kinder waren begeistert von der Vielfalt der Helferunternehmen!

Theater Maskara

Anfang Mai war Theater Maskara zu Besuch an der GS Nord. Das Stück Kristallkugel begeisterte alle vier Jahrgangsstufen. 

Pausenverkauf 2022
Endlich fand wieder ein Pausenverkauf statt - ein voller Erfolg!
.
Danke an unseren Elternbeirat für die Organisation
Voriger
Nächster

Schulfest am 08.07.2022

Mit viel Einsatz und Freude nahmen die Schüler*innen an unserem diesjährigen Schulfest teil. Fleißig sammelten sie an den neun aufgebauten Stationen Stempel und stärkten sich zwischendurch an den vielen Leckereien, die durch den Elternbeirat verkauft wurden.

Ein rundum gelungener Tag!

 

Unterrichtsgang der 2. Klassen zum Bizzlhof

Im Rahmen des Projekts “Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben” besuchten die beiden 2. Klassen den Bizzlhof in Staubing. 

Dort erforschten die Kinder an Lernstationen den Aufbau einer Kartoffelpflanze und fanden heraus, in welchen Lebensmitteln Kartoffeln stecken. 

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler, als sie selbst Kartoffeln ernten und später auch mit nach Hause nehmen durften. 

Natürlich musste am Ende auch noch Zeit zum Tiere streicheln bleiben!