Unser Schuljahr 2020/21

Unser Schuljahr 2020/21

Bild_HandinHand

Unterrichtsgang der Klasse 2b

Ein unvergessliches Erlebnis bereitete Herr Hacker vom Kreisjagdverband Kelheim am Mittwoch, den 21.10.2020 den Kindern der Klasse 2b mit seiner Naturführung durch Wald und Wiese. 

Die hautnahe Begegnung mit heimischen Wildtieren in ihrer natürlichen Umgebung sowie eine Fülle interessanter Informationen versetzten die kleinen Naturforscher in Staunen und ließen den Vormittag wie im Flug vergehen.

In der Bücherei

Kurz vor den Herbstferien besuchte die Klasse 4a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Wittmann die Kelheimer Bücherei. Frau Ehrl war so nett, Ihre Türen außerhalb der regulären Öffnungszeiten für uns zu öffnen. 

Nach einem kurzen Spiel zum Ordnungssystem durfte sich jedes Kind ein Buch als Lektüre für die Ferien ausleihen. 

Und als besonderer Service liefert uns Frau Ehrl diese Woche zusätzlich eine Bücherkiste zum aktuellen HSU Thema Deutschland.

Vielen Dank hierfür!

Schnee schon vor Weihnachten

Der kurze Wintereinbruch pünktlich zum 1. Dezember hat bei den Kinder der GS Nord in Kelheim zu großer Freude geführt. In den Pausen wurden fleißig Schneemänner und Burgen gebaut und das Zielwerfen geübt. 

Auch die Gesundheit kam nicht zu kurz: die Kinder der Klasse 4b konnten im Sportunterricht die winterliche Landschaft entlang der Donau genießen und forderten begeistert mehr davon  – jetzt hoffen wir auf auf einen baldigen Nachschub von Frau Holle! 

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Fach WG:

In den letzten Wochen beschäftigte sich auch das Fach WG mit dem Thema Weihnachten.
Die 2.Klasse fertigte Nikolausstiefel und Lichterkugeln aus Kleister und unterschiedlichen Papieren.
Die 3. Klasse gestaltete Drahtkugeln und erleuchtete sie mit Lichterketten.
Ebenfalls mit dem Thema Draht beschäftigte sich die 4. Klasse. Aus einer Papierkordel mit Drahtkern haben wir Engel und Tannenbäume gebogen und diese auf Holz befestigt.

Der Fachbereich WG wünscht der gesamten Schulfamilie ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest.

Nikolausbesuch

Der Nikolaus hat an die Schulanfänger gedacht und jeder ersten Klasse ein Säcklein vorbeigebracht. Da war die Freude groß!


Herzlichen Dank an den Elternbeirat!

Die 4. Klassen halten für euch alle “die Stellung” und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit allen Klassen!

                                        Ausflug zur Befreiungshalle

Am 1. Juli startete die Klasse 4a ihren ersten “Abschluss-Ausflug”.

Der Weg führte uns auf den Michelsberg in die Befreiungshalle. Dort erlebten wir mit Gästeführerin Frau Silvia Kolmer zwei interessante Stunden. Wir erfuhren etwas über König Ludwig I. sowie seine königliche Baubegeisterung für den Ruhm Bayerns.

Als Highlight des Tages durften wir den oberen Umgang erklimmen und von dort die grandiose Aussicht, trotz des Regenwetters, genießen.

Ausflug ins Archäologische Museum

Im Juli besuchten die drei vierten Klassen im Rahmen ihrer “Abschluss-Ausflüge” das Archäologische Museum der Stadt Kelheim.

Mit tollen Workshops wurde uns dort die Steinzeit näher gebracht.

Als Erinnerung nahmen alles etwas Selbstgestaltetes mit nach Hause.

Büchereibesuch der Klasse 4a

Am 22. Juli besuchte die Klasse 4a ein letztes Mal in der Grundschulzeit die Stadtbücherei Kelheim.

Frau Ehrl überraschte uns mit einem thematisch zum baldigen Schulwechsel passenden Bilderbuchkino.

Anschließend versorgten sich alle mit Lesestoff für die Sommerferien und sofort wurde neben dem Rosengarten ein “Lesepicknick” veranstaltet.