Leseförderung

   Leseförderung 

Lesen als wichtige Kernkompetenz wollen wir nachhaltig fördern. 
  • Die Klassen der Grundschule Kelheim-Nord arbeiten seit dem Schuljahr 2023/24 mit FiLBY.
  • Jedes Schuljahr lädt die Schulfamilie einen Autor/eine Autorin für eine Lesung an die Schule ein.  Im Schuljahr 2022/2023 besuchte uns Fr. Baumbach (siehe Schulleben). Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 wird Fr. Allert eine Lesung an der Schule halten. 
  • Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der städtischen Bücherei Kelheim statt. Regelmäßig besuchen Klassen die Bücherei, es finden Vorträge durch Fr. Ehrl statt, die Kinder leihen sich Bücher aus und Fr. Ehrl versorgt die Klassen regelmäßig mit individuell zusammengestellten Bücherkisten.
  • Jedes Klassenzimmer verfügt über eine eigene Leseecke mit wechselnden Buchbeständen aus der schuleigenen Bücherei.
Förderung der Lesekompetenz ist eine zentrale Aufgabe
Autorenlesungen
Regelmäßig lädt die Grundschule Kelheim-Nord eine Autorin bzw. einen Autor für eine Lesung an die Schule ein. Im Schuljahr 2022/2023 besuchte uns Fr. Baumbach, im Schuljahr 2023/2024 war Fr. Allert bei uns.
Vorlesetag
Am bundesweiten Vorlesetag (https://www.vorlesetag.de) lässt sich die Schulfamilie jedes Jahr neue Aktionen einfallen. Im Schuljahr 2023/2024 besuchten uns u.a. Herr Stadtrat a.D. Hr. Faltermeier und der 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim, Hr. Schweiger. Am Welttag des Buches (https://www.welttag-des-buches.de) bekommen die 4. Klässler ein Buch geschenkt, das mit einem Besuch in der Buchhandlung verbunden wird.
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Stadtbücherei Kelheim
Die Grundschule Kelheim- Nord steht in engen Kontakt zur Stadtbücherei Kelheim (https://www.kelheim.de/buecherei). Neben regelmäßigen Besuchen der Bücherei, werden die Klassen durch Frau Ehrl mit individuell zusammengestellten Lesekisten versorgt. Lesungen, die durch die Bücherei organisiert werden, werden ebenso von der Schule genutzt.
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Leseförderung
Die Klassen der Grundschule Kelheim-Nord arbeiten seit dem Schuljahr 2023/24 mit FiLBY (https://www.lesen.bayern.de/filby) und seit dem Schuljahr 2024/2025 wird BYLES (https://alp.dillingen.de/themenseiten/byles/startseite) als eine digitale, standardisierte und evidenzbasierte Diagnostik der Lesekompetenz von Grundschulkindern genutzt.
Bücherschränke
Ein weiterer Bestandteil der Leseförderung sind die Bücherschränke, die sich jeweils im 1. bzw. 2. Stock des Schulgebäudes befinden. Enthalten sind eine Vielzahl an Tauschbüchern verschiedener Kategorien und Lesestufen. Diese Bücher dürfen sich die Kinder im Austausch gegen ein anderes Buch mitnehmen.
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